fbpx

Ein Hurlingspiel zu sehen ist eine der besten kulturellen Aktivitäten in Irland, und in Kilkenny kann man die besten Spieler beobachten. Hurling ist mehr als ein Sport für uns, es gehört zu unserer Identität. Jeder in Kilkenny hat eine Meinung zu Hurling, auch wenn sie nicht schauen. Als ich junger war, habe ich keine andere Wahl, ich bin mit Hurling aufgewachsen. Mein Vater spielte für Tullaroan als Torhüter. Regelmäßig schlugen wir den Ball hin und her im Garten. Leider habe ich nicht sein Talent geerbt, war ich ein fürchterlicher Spieler. Mein Vater nahm mich oft ins Stadion, und ich nahm ihn in seine letzten Jahre.

Hurling ist eine besondere irische Sportart und vielleicht die älteste Feldsportart der Welt. Die erste schriftliche Erwähnung über Hurling stammt aus dem Jahr 1272 vor Christus. Im Jahr 1884 war die Gaelic Athletic Association (GAA) gegründet, mit dem Ziel der Förderung traditionelle irische Sportarten. Die GAA regelt vier Sportarten – Hurling, Gaelic Football, Gaelic Handball und Rounders (das Spiel ist dem Baseball sehr ähnlich). In die Grüne Insel gibt es 2 200 Vereine und 400 außerhalb Irlands, davon 11 in Deutschland. Die Spieler sind Amateure nach die Bestimmungen der GAA. Hurling ist in der Gemeinschaft tief verwurzelt, weil man kann nur für seine Gemeinde und Grafschaft spielen, das bedeutet, dass Dicksboro ist meine Lieblingsmannschaft. Dicksboro befindet sich außerhalb der Stadt in Palmerstown.

Das Spiel wird auf Rasen gespielt, und das Spielfeld ist größer als ein Fußballplatz mit ein H-förmiges Tor an beiden Enden. Hurling wird von zwei Mannschaften mit je fünfzehn Spielern. Jeder Spieler trägt einen axtförmigen Schläger aus Eschenholz, die für den Ball treffen und mitlaufen wird benutzt. Der Lederball ist etwas größer als ein Tennisball und mit Kork gefüllt. Ein Spieler kann nur für vier Schritte mit  dem Ball in der Hand laufen, oder er kann unbestimmte Schritte laufen, mit dem Ball auf dem Schläger balanciert. Ein Tor zählt drei Punkte und ein Schuss über die Latte bringt einen Punkt. Im Durchschnitt fliegt ein Schuss 120 km/h, aber im Jahr 2014 hat T.J. Reid ein Schuss mit 180 km/h geschossen.

In Kilkenny gibt es 41 Vereine, davon drei in der Stadt (Dicksboro, O’Loughlins und James Stephens). Das größte Stadion Kilkennys heißt UPMC Nowlan Park, mit einem Zuschauervermögen von 27.000 Plätzen. Der Graftschaftmeister wird in Nationalmeisterschaft spielen. Es gibt auch eine Nationalmeisterschaft für Graftschaftmannschaften, die wählen die besten Spieler aus den Vereinen in der Graftschaft. Vor mehr als 80.0000 findet jährlich das Endspiel des All-Irelands im Croke Park in Dublin statt. Kilkenny hat mit insgesamt 36 die meisten “All-Ireland” Titel gewonnen. Die sogenannten Kilkenny-Katzen tragen die berühmten schwarz-bernsteingelben Streifen.

Der Deutscher Bund gälischer Sportarten wurde 2015 gegründet. Acht von elf Vereine in Deutschland kämpfen um der Chris Hennessy Cup und der Sebastian Rießbeck Cup (Frauen) und in Mitteleuropameisterschaft. Die deutsche Nationalmannschaft tritt in Europameisterschaft und Weltmeisterschaft.

Klicken Sie auf untenstehenden Links, um weitere Informationen über Hurling in Irland und Deutschland.

Foto von Brian Dywer, Dortmund: https://herr-brian.com/